Station 3: Der Bischof von Myra
Kindergeschichte zum Anhören

Demnächst verfügbar … bis dahin, die Geschichte aus dem kostenlosen Download-Material einfach vorlesen lassen von der Oma, dem Opa, der Tante, dem Onkel, dem Papa, der Mama, der / dem ErziehrIn, der /dem LehrerIn … oder der großen Schwester, oder dem großen Bruder, …

Oder gleich das Bilderbuch „Nikolaus, Ein Mann mit großem Herzen – Nächstenliebe pur“ im Shop kaufen!

Kindergeschichte zum Anhören: Der Bischof von Myra

Nikolaus wollte immer für die Menschen da sein – und als Bischof konnte er das noch besser. Deshalb freute er sich und ließ sich zum Bischof wählen. Die Menschen waren glücklich, so einen guten Bischof gefunden zu haben.

Kinderlieder zum Mitsingen: Der Nikolaus

Eingängig und rhythmisch stellen wir uns die Frage: Wo kommt denn der Nikolaus eigentlich her? Eine Frage, die man anschließend dann auch gut mit den Kindern beantworten kann. Dieses Lied lädt dazu ein, den Text im Refrain mit Gesten umzusetzen.

Liedtext

Der Nikolaus

Text: Gustav Sichelschmidt/Ellen Strauß-Wallisch
Melodie: Ellen Strauß-Wallisch

Refrain: Der Nikolaus, der Nikolaus, wo kommt denn der bloß her? Aus Afrika, Amerika oder vom Roten Meer? Der Nikolaus, der Nikolaus, wo kommt denn der bloß her? Aus Afrika, Amerika oder vom Roten Meer?

1. Er ist, weiß Gott, ein guter Mann, er kennt ein jedes Kind. Und wenn er an die Türe klopft, dann mach‘ ihm auf geschwind.

2. Und öffnet er dann seinen Sack und schenkt dir dies und das. So ist das wohl, mein liebes Kind, für dich ein großer Spaß.

3. Und stürmt er dann zum Haus hinaus, mit Prusten und Gestöh’n. So ruf‘ ihm schnell noch hintendrein: „Hallo, ich dank‘ auch schön!“